MINT – Lernen mit CLIL
Polen

  • Ostsee-Spiel © Goethe-Institut
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OSTSEE – unsere See – unsere Idee

Im Projekt „Ostsee: unsere See – unsere Idee“ entdecken die Lernenden beim Deutschlernen auch gleichzeitig die Ostsee-Region: ihre Geographie, Fauna und Flora und setzen sich mit dem Umweltschutz auseinander. Die deutsche Sprache wird zum Werkzeug des Wissenserwerbs, wodurch das Lernen nicht nur interessanter, sondern auch effektiver wird. Ein motivierender Ansatz für Lehrkräfte ebenso wie für die Lernenden. Auf der Webseite des Goethe-Instituts Warschau finden Sie genaue Projektbeschreibungen sowie zahlreiche gelungene Unterrichtsmaterialien, Spiele und Audiodateien zum Download.
goethe.de/polen/ostsee

SOS-Ostsee

 „SOS-Ostsee“ – ein Bildungsprojekt des Goethe-Instituts und der Stadt Warschau für polnische Gymnasialschüler, das Deutsch mit ökologischen Themen und Kunstaktivitäten verbindet. Denn „Öko macht Schule“´oder „Abfall + Einfall = Umdenken“: Im Rahmen des Projekts sind zahlreiche Informationsmaterialien für Lehrenden und Lernende entstanden, auch Filme, Audiodateien imd Spiele, mit denen der Unterricht interessant gestaltet werden kann. Schauen Sie sich alles an:
goethe.de/polen/sos-ostsee

Das Projekt SOS-Ostsee ist im Rahmen des regionalen Projekts Ostsee-Kooperation entstanden. Hier erfahren Sie mehr:
Über das Projekt „Ostsee-Kooperation“

Deutsch-Wagen „Natour“

Materialien für den Deutschunterricht zum Thema Tier- und Pflanzenwelt. Mit den vorliegenden Materialien und den darin beschriebenen Aktivitäten aus dem Bereich Natur und Umwelt werden spielerische und handlungsorientierte Wege vorgestellt, wie man auf A1/A2-Niveau mit Kindern Sachfachinhalte auf Deutsch erarbeiten kann. Die Materialien werden zum Beispiel in Sommercamps, als kurzweilige Wiederholung – mit „Deutsch-Wagen-Natour“ oder im CLIL-Unterricht eingesetzt.
Deutsch-Wagen-NaTour

Deutsch hat Klasse

Mit dem Projekt „Deutsch hat Klasse“ sollen Schüler/-innen, Lehrende, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Eltern für die Bedeutung der Lernumgebung sensibilisiert werden. Alle sollen dazu beitragen, dass im Deutschunterricht teamorientiertes und handlungsorientiertes Lernen gestärkt werden. Die Zielgruppe des Projektes sind Schülerinnen und Schüler, die Deutsch lernen. Über einen Wettbewerb sollen sie Ideen zur Verbessrung ihr Klasse einbringen. Der Deutschunterricht sensibilisiert für neue Gestaltungs- und Denkräume.
goethe.de/polen/deutschhatklasse

Dribbelmeister – ein Bildungsprojekt

Sport und Sprache oder Fußball und Deutsch – diese Kombination bietet einen attraktiven und kreativen Anreiz zum effektiven Deutschunterricht und erhöht die Lernmotivation bei Schülern und Schülerinnen. Das Lernen macht vor allem an außerschulischen Lernorten Spaß. Da geht es um interkulturelles Erleben, um Fachwortschatz, um Fachwissen oder um die Rolle des Sports in der Gesellschaft und vieles mehr.
goethe.de/polen/dribbelmeister

Energie

Wind, Sonne, Wasser…Im Deutschunterricht aktuelle Themen aufgreifen, über die das Sprachenlernen einerseits und die gesellschaftlich brisanten Themen auf der anderen Seite aufgegriffen werden – das ist CLIL. In diesem Projekt geht es um erneuerbare Energiequellen und Klimawechsel, um Fragen, die direkt in das Alltagsleben aller hineinspielen. Beteiligt an diesem Projekt sind Kinder aus Polen und Deutschland. Das Projekt wächst gerade.
goethe.de/polen/energie

Bilingualer Fachunterricht

Das Programm richten sich an Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 und 11. Es folgt dem polnischen Lehrplan und dient zur Vorbereitung auf das zentrale bilinguale Abitur. Es liegen Module zu den Fächern Biologie, Chemie; Geographie, Geschichte und Mathematik vor. Zu jedem Modul gibt es ein kurzes Lehrerheft auf Polnisch und ein bearbeitbares Arbeitsheft im Word-Format, das polnische Erläuterungen und Übungen in deutscher Sprache enthält. Zu allen Übungen gibt es Lösungen und zu jedem Themenheft ein deutsch-polnisches Glossar.
goethe.de/polen/bilingualer-fachunterricht

Planetenreise

Im Zentrum dieses Online-Spiels für Kinder steht ein Raumfahrer, der vom Spieler zunächst kreiert werden muss (Avatar). Anschließend besucht er beziehungsweise sie dann 6 Planeten (Erde, Haus, Stadt, Schule, Zirkus, Zoo), auf denen es verschiedene Aufgaben zu lösen gibt. Innerhalb des Spiels befinden sich an mehreren Stellen „Türen in den Unterricht“ (zum Beispiel das Inszenieren von eigenen Theaterszenen mit ausgedruckten Spielfiguren), sodass neben dem Einzellernen am Computer auch soziales Lernen in der Gruppe möglich ist.
goethe.de/planetenreise