MINT – Lernen mit CLIL
Russland
Umwelt macht Schule
Mit dem länder- und fächerübergreifenden Wettbewerb „Umwelt macht Schule: Denken, Forschen, Handeln!“ fordert das Goethe-Institut in der Region Osteuropa/Zentralasien Schülerinnen und Schüler der 7. – 11. Klassen und deren Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Deutsch, Biologie, Ökologie, Chemie, Physik oder Geografie auf, zur Verbesserung der ökologischen Situation an ihren Wohnorten beizutragen.Zitate der Jury aus der Zeitschrift Vitamin.de, Sonderausgabe 2016/17
„Die Jugendlichen lernen, sich in gesellschaftliche Debatten einzubringen, bei Problemen auf Kommunalpolitikerzuzugehen und Lösungswege zu suchen. Diese Jugendlichen sind die Ingenieure, Wissenschaftler und Politiker von morgen!“
Dr. Gundula Herwig, Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Dr. Gundula Herwig, Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
„Es ist beachtlich, in welchem Alter bereits sehr anspruchsvolle Themen aufgegriffen werden. Jugendliche erkennen, dass sie es sind, die Veränderungen bewirken können. Von den Verantwortlichen, die Einfluss auf die Dinge haben, wollen sie ernst genommen werden. Sie sind darauf bedacht, Lösungen zu finden, die die Allgemeinheit mitträgt. Sie haben eine „Anstoßgebermentalität“.
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra, Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra, Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
„Durch die Jugendlichen wird der Grundstein gelegt für den sorgfältigen Umgang mit unserer Umwelt.“
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) an der Universität Bremen
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) an der Universität Bremen
Digitale Kinderuni
Die deutsche Digitale Kinderuniversität ist ein kostenloses Bildungsprojekt für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Es bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Wissensbereiche kennenzulernen und Kinder in spielerischer Form mit der deutschen Sprache bekannt zu machen.Die Digitale Kinderuni ähnelt vom Aufbau her einer normalen Universität mit den drei Fakultäten „Mensch“, „Natur“ und „Technik“. Wissensdurstige können in 5–10-minütigen kindgerechten „Vorlesungen“ (basierend auf den Sachgeschichten von der „Sendung mit der Maus“) Antworten auf ihre Fragen finden und dabei erste Wörter auf Deutsch lernen. Alle Videos werden interaktiv aufbereitet und durch sprachliche Übungen und Übungen zur Wissensvermittlung ergänzt.
Für Deutschlehrende, die die Digitale Kinderuni in ihren Unterricht integrieren wollen, werden didaktische Materialien zu jeder der 30 Vorlesungen zum kostenlosen Herunterladen angeboten.
Über 17.000 junge Studierende sind bereits bei der Digitalen Kinderuni angemeldet. Gestartet wurde das Projekt im Herbst 2016 mit Russisch; mittlerweile sind die ukrainische, georgische und usbekische Sprachfassungen dazugekommen, und es wird auch an weiteren Sprachversionen des Projekts gearbeitet.