Mehrsprachigkeit für alle
Kinder lernen Deutsch

Vermehrte globale Migrationsbewegungen, zunehmende sprachliche Vielfalt, fortschreitende kulturelle Diversität – das sind aktuelle Herausforderungen an das Lehrerhandeln. Wie gehen Lehrende damit im Unterricht um?

Masterarbeit von Therea Geppert:


 

Therea Geppert

Portrait von Theresa Geppert © Theresa Geppert Jahrgang 1989, studierte in Heidelberg Englisch, Deutsch/ DaF, Mathematik und Ethik. Durch diverse Auslandsaufenthalte (Australien, Neuseeland, Malaysia, Indonesien und Litauen) wuchs das Interesse an interkulturellen Projekten.

Nach Abschluss des Lehramtsstudiums begann sie 2015 ein Masterstudium in Bildungswissenschaften mit der Vertiefung „Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit“ an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts zum Thema Mehrsprachigkeit in Indien (finanziert durch ein SCHULWÄRTS!-Stipendium des Goethe-Instituts). Durch den Aufenthalt in Indien – dem Land mit der wohl größten sprachlichen Vielfalt weltweit – erhielt sie spannende Einblicke in die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur unter Berücksichtigung der Sprachheterogenität der Schüler/innen. Die gewonnenen Forschungsergebnisse konnte sie anschließend für ihre Masterarbeit nutzen.

Heute ist Therea Geppert als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn tätig und beschäftigt sich mit (mehr)sprachlicher Bildung in Alphabetisierungs-, Zweitsprach- und Fremdsprachkursen.