Flüsse und Seen

See und Fluss mit Hans Hase © Goethe-Institut

Das Wasser in den Meeren ist salzig, in den Flüssen und Seen ist im Wasser kein Salz. Dieses Wasser heißt Süßwasser. Das Süßwasser bewegt sich immer. Es fließt in die Seen und mit den Flüssen ins Meer. Dort vermischt es sich mit dem Salzwasser. 

Die Sonne scheint auf Meer, Flüsse und Seen. Das Wasser verdampft dann und der Wasserdampf steigt in den Himmel. Dort bilden sich Wolken und Regen und Schnee fallen wieder auf die Erde. Das ist der Wasserkreislauf, der immer neu beginnt. 

Pflanzen, Tiere und Menschen brauchen das Süßwasser zum Leben. Der Mensch trinkt es und nutzt es zum Beispiel für die Landwirtschaft. Mit Wasser kann man auch Energie gewinnen.

Menschen nutzen die Flüsse auch als Straße: sie fahren mit Schiffen darauf und transportieren viele Dinge. Flüsse heißen darum auch „Wasserstraßen“. 

Wenn es lange nicht regnet, ist es überall trocken, und es gibt nur wenig Wasser. Diese Zeit nennt man Dürre. Manchmal ist gar kein Wasser mehr da. Dann vertrocknen die Pflanzen. In manchen Ländern der Erde hat es schon sehr lange Zeit nicht mehr geregnet. Die Menschen, Tiere und Pflanzen haben kein Wasser und verdursten. Wasser ist also lebensnotwendig für alle. Es spielt auch eine wichtige Rolle für das Klima auf der Erde. 

Leider sind heute immer noch viele Flüsse und Seen verschmutzt. Fabriken leiten ihre Abwässer in Flüsse. Chemikalien kommen von den Äckern in die Flüsse und Seen. Es gibt aber noch viele andere Gründe für Wasserverschmutzung: Öl von Schiffen, saurer Regen, Abwässer…. 

Die Gesundheit von Menschen und Tieren ist dadurch in Gefahr. Die Gewässer müssen also geschützt werden. 
 

Tiere in Flüssen und Seen

In Flüssen und Seen leben viele verschiedene Tierarten. 

In Deutschland leben dort Süßwasserfische wie Forellen, Karpfen und Süßwasserkrebse. Am Ufer von Flüssen und Seen gibt es Wasservögel wie Schwäne, Enten, Reiher, Säugetiere wie Otter und Biber und Amphibien wie Frösche, Kröten und Lurche. Man findet dort auch viele Insekten. 

In Australien lebt das Schnabeltier, in Afrika das Flusspferd. Diese Tiere gibt es nur an diesem einen Platz und nirgendwo anders auf der Erde. In den Tropen in Südamerika findet man Krokodile, Alligatoren, Wasserschweine, Wasserschlangen, Tapire und Fische wie Piranhas. 

In einigen Flüssen Südamerikas und Asiens leben Süßwasserdelfine und in den Süßwassergebieten des amerikanischen und afrikanischen Kontinents lebt das Manatee. Besonders gut kennt man die Manatees in Florida in den USA. Man nennt sie auch Seekühe. 

Da Flüsse sehr häufig verschmutzt sind und viele Gifte enthalten, sind viele Tierarten vom Aussterben bedroht. Es gibt zum Beispiel nur noch wenige Süßwasserdelfine. 

Welche Tiere leben in Deinem Land in und an Flüssen und Seen? Was kannst Du tun, um sie zu schützen?