Die aktuelle Situation im Überblick
Mehrsprachigkeit ist in Deutschland ein stets aktuelles wissenschaftliches und (bildungs-) politisches Thema. Dabei treten Ansätze, die Mehrsprachigkeit in erster Linie als Problem und potentielles Defizit ansehen, immer mehr in den Hintergrund. Mittlerweile erkennt man in der Mehrsprachigkeit ein Potential und einen persönlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Mehrwert und fragt nach den konkreten Bedingungen des Erreichens eines solchen Mehrwerts. Entsprechend wird eine systematische Förderung und Wertschätzung der individuellen und gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit gefordert.
Prägten vor zehn Jahren noch eine gewisse Aufbruchsstimmung und Experimentierfreudigkeit die Situation, geht es heute vorrangig um Qualität, um Nachhaltigkeit und um die Festigung von Standards für die beste Praxis.
Quelle
Roche, Jörg (2013): Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie. Tübingen, Narr Francke Attempo