Musik

Musik © Colourbox

Musik – ein wichtiger Bestandteil im Leben der Jugendlichen

Die Musikbranche hat sich in den letzten Jahren durch die Entwicklung der Streamingdienste gewandelt. Dennoch ist das Radio, trotz Konkurrenz durch das Smartphone, immer noch ein beliebtes Medium, um Musik zu hören – laut eigenen Schätzungen der Jugendlichen nämlich 79 Minuten pro Tag. Die Musikbegeisterung der Jugendlichen ist über die Jahre konstant geblieben, wie die JIM-Studie 2016 verrät.

Wie hören Jugendliche Musik?

Wurden früher noch CDs gesammelt, ist Musik heute über das Smartphone und Internet fast überall verfügbar. Nichtsdestotrotz ist das Radio immer noch das Lieblingsmedium der Jugendlichen zum Hören von Musik, gefolgt von Youtube und Streamingdiensten wie zum Beispiel Spotify. Musik hören über CDs, Kassetten oder den MP3-Player wurde auf Platz vier verdrängt.

Musik bedeutet viel für Jugendliche. Einerseits dient sie der Stimmungsregulierung, sie kann als Hintergrundbeschäftigung benutzt werden, andererseits kann der Musikgeschmack Gruppenzugehörigkeit herstellen und manchmal kann Musik sogar als Familienbeschäftigung dienen, wenn die Familie zusammen ein Konzert besucht. Selbst Musik machen landete übrigens auf Platz vier der beliebtesten non-medialen Freizeitbeschäftigungen der Jugendlichen in der JIM-Studie.
 

Popcast – aktuelle Musik aus Deutschland

Rock, Pop, Hip-Hop, Electro: jeder Monat beginnt mit einem neuen Schlaglicht auf die Studios und Clubs zwischen Kiel und Weilheim. Gemeinsam mit Zündfunk, dem Szenemagazin des bayerischen Rundfunks, präsentieren wir Neues abseits der Charts. 

Lautstark © Goethe-Institut e.V.

Lautstark

Auf der Webseite Lautstark finden Sie vielfältige Unterrichtsmaterialien zu 15 erfolgreichen deutschen Popsongs.

Mein Musikinstrument | © PASCH-net / freepik.com Mein Musikinstrument | © PASCH-net / freepik.com

Mein Musikinstrument

Musik findet fast jeder gut. Viele machen sie auch selbst. Drei Münchner erzählen von ihren Instrumenten: Stefan ist Profimusiker. Lola nimmt seit einem Jahr Musikunterricht. Julia ist eine junge Lehrerin und braucht ihr Musikinstrument in der Schule.