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Digitale Unterstützung auf dem Weg nach Deutschland Flo Karr © Unsplash

Mein Weg nach Deutschland

Das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ des Goethe-Instituts richtet sich an Neuzugewanderte. Es bietet Deutschübungsangebote auf den Niveaustufen A1 bis B2 und hilfreiche Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland in 30 Sprachen. Ergänzt wird das Angebot durch Infografiken zur Anerkennung von Bildungsabschlüssen sowie wichtige Adressen von Behörden und Beratungsstellen. Für den Einsatz des Webportals im Unterricht stehen Ideen und konkrete Materialien zur Verfügung. 

Webportal zur Orientierung

Der Umzug in ein neues Land ist mit vielen Herausforderungen und Fragen verbunden. Das Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ bietet Menschen, die vorhaben, nach Deutschland zu gehen, oder die bereits seit kurzem in Deutschland leben und arbeiten, eine erste Orientierung in 30 Sprachen. Das funktioniert mit den Angeboten zum Selbstlernen in den Rubriken: „In Deutschland leben“, „Deutsch üben“ und „Hilfe finden“. Auch Lehrkräfte in DaF- oder DaZ-Kursen werden auf dem Portal fündig: Die vielfältigen Inhalte eignen sich als Quelle für eigene Recherchen ebenso wie für den Einsatz im Unterricht. Wir möchten hier zwei Tipps vorstellen, wie das Webportal im Unterricht genutzt werden kann.
 

Tipp 1: Für Anfänger und Anfängerinnen geeignet: 

Informationstexte zum Thema in Deutschland leben
Alltagsthemen verständlich aufbereitet Alltagsthemen verständlich aufbereitet | © Goethe-Institut
Die Rubrik „In Deutschland leben“ bietet Informationen rund um das Alltags- und Berufsleben, Schul- und Ausbildungssystem, Freizeitgestaltung und das öffentliche Leben in Deutschland und Europa. Die Informationstexte sind auf den Niveaustufen A1 bis A2 gehalten und können  über den Audioplayer auf Deutsch abgespielt und angehört werden; schwieriger Wortschatz wird separat im Glossar erklärt. Zu jedem Thema finden sich passende Links mit weiteren Informationen.

Eine ganz einfache Idee zum Leseverstehen für den Unterricht: Zum Thema „Arbeiten“ klickt die Lehrkraft auf den Informationstext „Mein Arbeitsplatz" und verteilt dazu eines der Arbeitsblätter zum Thema (siehe Kopiervorlage, Seite 23). Die Teilnehmenden lesen den Text und machen die Übung. Im Plenum werden die Sätze gemeinsam kontrolliert.


Tipp 2: Projektarbeit und Autonomes Lernen fördern mit dem Angebot 

„Informationen suchen“
Interaktive Angebote zum Selbstlernen Interaktive Angebote zum Selbstlernen | © Goethe-Institut
Die Rubrik „Deutsch üben“ bietet zahlreiche Übungen zu typischen Alltagssituationen auf den Sprachniveaus A1 bis B2, die auch gut für den Einsatz im Blended Learning oder Online-Unterricht geeignet sind.

In der Sparte „Informationen suchen“ werden die Lernenden durch verschiedene Übungstypen geführt und können ein Portfolio zusammenstellen, in dem für sie relevante Informationen auf einen Blick zu finden sind. Um ihnen den Zugang zu diesem Werkzeug zu erleichtern, bietet es sich an das Portfolio im Unterricht vorzustellen.

Unser Vorschlag: Die Lehrkraft zeigt die Recherche zum Thema Einkaufen, welche die Teilnehmenden selbstständig am eigenen Computer bearbeiten können. Ein Feedback zu den geschlossenen Aufgaben erhalten die Teilnehmenden automatisch beim Bearbeiten der Übungen. Im Anschluss präsentiert die Lehrkraft die Portfolio-Aufgabe am Ende jedes Themas und erläutert, dass hier Informationen für das eigene Leben in Deutschland recherchiert werden können. Die eigenen Notizen können die Lernenden sich per E-Mail zuschicken lassen.
 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert ©

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