Frequently asked questions and answers about IDO
15th – 28th July 2018 in Freiburg

Participants will stay in Freiburg for two weeks. The best German learners from the qualification rounds fight it out against international competition for the top three places across three levels at the event. Intercultural skills and the ability to work in international teams are necessary to achieve this, not just language skills. Once the students are allocated to the level appropriate for their language progress (A2, B1, B2), the first week is set aside to prepare for the competition itself, and is classroom-based (24 lesson units). The lesson content is creative and journalistic writing, presentation techniques and drama. The competition is held during the second week.

As well as teaching and the competition, participants enjoy a schedule of supplementary activities to help them learn more about Germany and its culture, as well as a special focus for 2018 on Freiburg in Breisgau with points of local interest.
There is a themed national evening to introduce the different cultures, as well as special opening and closing events, with the aim of promoting the Olympic ideal of peaceful coexistence, a spirit of fair play and the wealth of cultural diversity.
The students won’t just be solving competition tasks during IDO. The IDO team has also organised various workshops, school and company visits, as well as a tour of Freiburg University. And there’s a fantastic programme of culture/leisure events, featuring group trips, the themed national evening, an exclusive concert and much more. This will give participants the opportunity to get to know Freiburg and its residents better. During this time the accompanying teachers will attend a seminar at the Goethe-Institut. 
During IDO the students’ days will start with breakfast from 7 – 8 am and finish with lights-out at 10 pm. The competition takes place in the morning and afternoon with a lunchbreak from midday until 2 pm. 
The competition is held in the nearby United World College (UWC). The accompanying teachers’ seminar sessions are mainly in the Goethe-Institut Freiburg, but also at the United World College. The closing event takes place in the nearby Ballhaus Freiburg. It’s a private event with admission by invitation only. 
The young people are accompanies by German teachers from their home countries who have excelled through their interesting and innovative teaching. They take part in a seminar that gives them fresh inspiration for their lesson planning in the classroom. Visits to local schools in Freiburg and meetings with their teaching colleagues there are also on the calendar. Other important aspects of this seminar work include sociocultural points of interest and sharing experiences. These teachers also join in with their students to take part in the opening and closing events, leisure activities and prize ceremony.
Information for students as well as teachers on how to prepare for the competition can be found here. 
Various non-cash prizes will be awarded during the competition final in Freiburg.
Students are provided with breakfast, lunch and evening meal every day in the youth hostel. Light snacks and drinks are also available during the competition and leisure activities. A packed lunch is provided when the group goes on trips. All students can choose from a selection of dishes – for instance there are vegetarian or vegan options. With meat dishes the menu states which animal it comes from. Unfortunately we cannot provide halal menu choices. The kitchen will take any allergies and food intolerances stated on the form into consideration wherever possible.  
Participants will stay in a youth hostel. It is set in an idyllic location in the green outskirts of Freiburg. Students will be split into gender groups and allocated to rooms with 3 – 5 beds. Each bedroom has an en-suite bathroom with a shower, and each guest has their own lockable cupboard in which to store valuables. The chaperones have their own rooms on the same floor of the youth hostel as the young people. They are available even during the night if there is an emergency.
In addition to the competition, some fantastic and interesting leisure activities have been planned for the students over the two weeks. For instance they will be able to do sports or watch a film – there’s also a disco evening and a day trip to the Europa-Park. The IDO participants will have a chance to get to know each other better during their free time and on trips. A team of chaperones is always present to keep an eye on them. 
We ask the students to bring no more than one suitcase with them to Freiburg. Space is limited in the bedrooms at the youth hostel. Ideally this clothing should be enough for two weeks. If necessary, they can use the washing machine and tumble dryer at the youth hostel at a cost of 5 euro.
All IDO event locations in Freiburg are a short walk away (e.g. from the youth hostel to the United World College) or are accessible by bus or tram. Students can buy tickets from the IDO team. 
Wifi is available in the communal areas at the youth hostel, but unfortunately not in students’ bedrooms. If they don’t have a smartphone or computer of their own, they can use a computer in the chaperones’ office between certain hours during free time to Skype their parents or friends.
It is possible for family and friends to visit the students. But because the IDO programme is so tightly scheduled, it is only possible to visit students on the youth hostel premises at certain times. Please be sure to contact the IDO team in advance so that a meet-up can be arranged.
Compared with other international destinations, Freiburg is a safe city with a large student population and a vibrant, open atmosphere. The traffic is very orderly, and it isn’t dangerous to be out and about on foot or travelling by bus/tram. However the IDO team reminds people to take care of their valuables. The IDO team cannot be held liable for belongings.
Students can bring the following to the competition:
  • music (three of their favourite songs) on a storage medium
  • sports shoes and kit if they like sports
  • smartphone or tablet, if owned
  • a camera if they have one
  • really important: something typical of their own country, for instance typical clothing or national costume, musical instruments, national flag.
Since weather in Germany can be very changeable, the IDO team has suggested that participants also bring the following:
  • comfortable shoes that are suitable for walking
  • umbrella
  • a waterproof coat if available

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur IDO 2018

Zwei Wochen werden die Teilnehmenden in Freiburg zu Gast sein. Dort kämpfen die besten Deutschlernerinnen und –lerner der Qualifikationsrunden um die ersten drei Plätze der Weltbesten in drei Niveaustufen. Dabei sind nicht nur sprachliche, sondern auch interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, in internationalen Teams zu arbeiten, gefragt. Die erste Woche dient - nach der sprachlich richtigen Zuordnung der Schülerinnen und Schüler in die ihren Leistungen entsprechenden Niveaustufen (A2, B1, B2) -  der Vorbereitung auf den eigentlichen Wettbewerb und findet in Form von Unterricht (24 UE) statt. Unterrichtsinhalte sind kreatives und journalistisches Schreiben, Präsentationstechniken und theatralisches Spiel. Die zweite Woche dient der Durchführung des Wettbewerbs.

Neben Unterricht und Wettbewerb gibt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Rahmenprogramm, um ihnen Deutschland und seine Kultur sowie 2018 im Speziellen Freiburg im Breisgau und seine lokalen Besonderheiten näherzubringen. Im Rahmen eines Länderabends zur Vorstellung der Kulturen, einer Eröffnungs- und einer Abschlussveranstaltung sollen der olympische Gedanke des friedlichen Zusammenlebens, des fairen Miteinanders und der Reichtum der verschiedenen Kulturen in der Welt deutlich gemacht werden.
 
Während der IDO werden die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wettbewerbsaufgaben lösen. Das IDO-Team hat auch verschiedene Workshops, Schul- und Firmenbesuche und einen Besuch der Universität Freiburg organisiert. Es gibt auch ein tolles Kultur- und Freizeitprogramm mit gemeinsamen Ausflügen, Länderabend, Exklusivkonzert und vielem mehr. Dabei werden die Teilnehmenden auch die Stadt Freiburg und die Freiburger selbst kennenlernen können. Die Begleitlehrkräfte besuchen in dieser Zeit ein Seminar am Goethe-Institut.
Für die Schülerinnen und Schüler beginnen die Tage während der IDO mit einem Frühstück zwischen 7:00 und 8:00 Uhr und enden mit der Nachtruhe um 22:00 Uhr. Der Wettbewerb findet am Vor- und Nachmittag statt, die Mittagspause geht von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Der Wettbewerb findet im nahe gelegenen United World College (UWC) statt. Das Seminar für die Begleitlehrkräfte findet vorrangig am Goethe-Institut Freiburg, aber auch im United World College statt. Die Abschlussveranstaltung findet im Ballhaus Freiburg statt. Das ist eine geschlossene Veranstaltung ausschließlich für geladene Gäste.
Begleitet werden die Jugendlichen von Deutschlehrerinnen und -lehrern ihrer Heimatländer, die sich durch einen interessanten und innovativen Unterricht ausgezeichnet haben. Sie nehmen an einem Seminar teil, das ihnen neue Impulse für ihre pädagogische Unterrichtsgestaltung vermittelt. Außerdem stehen Besuche in Freiburger Schulen und Gespräche mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm. Landeskundliche Aspekte und der Erfahrungsaustausch sind ebenfalls wichtige Aspekte des Seminars. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen außerdem gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern an der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, am Rahmenprogramm sowie an der Preisverleihung teil.
Hier erhalten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte Informationen zur Vorbereitung auf den Wettbewerb.    
Im Rahmen des Finales in Freiburg werden Sachpreise als Gewinne vergeben.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen jeden Tag Frühstück, Mittagessen und eine Mahlzeit am Abend in der Jugendherberge. Außerdem gibt es während des Wettbewerbs und des Freizeitprogramms kleine Snacks und Getränke. Wenn die Gruppe unterwegs ist, gibt es ein Lunchpaket. Alle Schülerinnen und Schüler können aus verschiedenen Gerichten wählen, es gibt z.B. vegetarische oder vegane Gerichte. Bei Fleischgerichten ist angegeben, von welchem Tier es stammt. Gerichte, die halal sind, können leider nicht angeboten werden. Angegebene Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden, soweit das möglich ist, von der Küche beachtet.
Die Teilnehmenden werden in einer Jugendherberge wohnen. Diese liegt sehr idyllisch und befindet sich am grünen Rande Freiburgs. Dort sind Mädchen und Jungen getrennt in 3- bis 5-Bettzimmern untergebracht. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad mit Dusche, jede/r hat einen eigenen Schrank, in dem Wertgegenstände eingeschlossen werden können. Die Betreuerinnen und Betreuer wohnen in eigenen Zimmern auf denselben Fluren in der Jugendherberge wie die Jugendlichen. Sie sind auch im Notfall nachts ansprechbar und da.
In den zwei Wochen sind neben dem Wettbewerb viele tolle und interessante Freizeitangebote für die Schülerinnen und Schüler geplant. Z. B. kann man Sport machen, einen Film schauen oder es gibt auch einen Disco-Abend und einen Ausflug in den Europa-Park. In den freien Zeiten und bei den Ausflügen können sich die IDO-Teilnehmenden besser kennenlernen. Es ist immer ein Betreuerteam da und für die Aufsicht verantwortlich.
Wir bitten die Schülerinnen und Schüler nicht mehr als einen Koffer nach Freiburg mitzubringen. In den Zimmern der Jugendherberge ist der Platz begrenzt. Idealerweise reicht diese Kleidung für zwei Wochen. Wenn nötig, kann man für 5 Euro die Waschmaschine und den Trockner der Jugendherberge benutzen.
In Freiburg sind alle IDO-Orte fußläufig (z. B. von der Jugendherberge zum United World College) oder mit dem Bus und der Straßenbahn erreichbar. Fahrkarten erhalten die Schülerinnen und Schüler vom IDO-Team.
In den Aufenthaltsräumen der Jugendherberge gibt es W-LAN (Wifi), auf Zimmern der Jugendlichen jedoch nicht. Wer kein eigenes Smartphone oder einen eigenen Computer dabei hat, kann in der Freizeit zu bestimmten Zeiten einen Computer im Betreuerbüro benutzen, um mit den Eltern oder Freunden zu skypen.
Es gibt die Möglichkeit, dass Familien und Freunde die Schülerinnen und Schüler besuchen. Da das IDO-Programm aber sehr dicht ist, sind Besuche nur zur bestimmten Zeiten auf dem Gelände der Jugendherberge möglich. Bitte nehmen Sie unbedingt im Vorfeld Kontakt mit dem IDO-Team auf, damit ein Treffen organisiert werden kann.
Freiburg ist im internationalen Vergleich eine sichere Stadt mit vielen Studentinnen und Studenten und einer bunten, offenen Atmosphäre. Der Straßenverkehr ist sehr geordnet, es ist nicht gefährlich, zu Fuß oder mit dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs zu sein. Dennoch bittet das IDO-Team darum, mit Wertsachen sorgsam umzugehen. Das IDO-Team kann keine Haftung übernehmen.
Für den Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler Folgendes mitnehmen:
  • Musik (drei Eurer Lieblingssongs) auf einem Speichermedium
  • Sportschuhe und Sportbekleidung, für alle, die gerne Sport machen
  • Smartphone oder Tablet, falls vorhanden
  • Fotoapparat, falls vorhanden
  • ganz wichtig: etwas Landestypisches, z.B. typische Kleidung oder Landestracht, Musikinstrumente, Landesflagge oder Fähnchen.
Da das Wetter in Deutschland sehr wechselhaft sein, bittet das IDO-Team darum, auch Folgendes mitzubringen:
  • bequeme und geschlossene Schuhe, in denen man gut laufen kann
  • Regenschirm
  • Regenjacke, falls vorhanden