Bianca Daniela Baiatu
Rumänien

Bianca Daniela Baiatu
© Bianca Daniela Baiatu

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich auf die Gelegenheit neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. Ich werde auch mich entfalten und mein Deutsch verbessern.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Selbstlosigkeit weil es das Gegenteil von Egoismus ist. Also, wer altruistisch handelt, denkt an das Wohl anderer oder an das Gemeinwohl. Er oder sie handelt aus freien Stücken, mit der Absicht, zu helfen. Er oder sie kümmert sich um andere, geht auf deren Wünsch ein und stellt seine Bedürfnisse zurück.

In meiner Muttersprache ist amurg mein Lieblingswort. Es bedeutet auf Deutsch Dämmerung. Ich mag es am liebsten, weil es nichts wie die Friede man fühlt, wenn man die Dämmerung bewundert gibt.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich es sehr nützlich finde. Deutsch zu lernen bedeutet Fertigkeiten zu erwerben, mit denen ich meine private Lebensqualität verbessern kann.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?

  • Mein Lieblingsspielzeug, das ich seit 16 Jahren habe
  • Mein Fotoapparat
  • Mein Notizbuch
  • Einen Krimiroman
Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Wie schafft es Ihnen immer pünktlich zu sein?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.