Anano Bakarandze
Georgien

Anano Bakarandze Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Besonders  freue ich mich darüber, dass ich eine Möglichkeit habe, neue Freunde aus der ganzen Welt zu finden und gleichzeitig mein Deutsch zu verbessern.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist “Regenbogen”, weil  es  sich  mit der Hoffnung assoziiert. Ein Regenbogen  ist ein Symbol davon, dass trotz alle Schwierigkeiten die Welt weiterdreht und am Ende scheint immer die Sonne.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort “gantiadi”. Es bedeutet auf Deutsch Dämmerung, und ich mag es am liebsten, weil es bedeutet, dass ein neuer Tag anfängt und er bringt immer etwas Neues mit sich. Außerdem so heißt ein meiner Lieblingsbücher.

Ich lerne Deutsch weil ...
Das ist das Thema über das ich unaufhörlich sprechen kann. Ich habe vor in Deutschland zu studieren, damit ich nicht nur auf den nationalen, sondern auch auf den internationalen Arbeitsmarkt bessere Chancen habe. Außerdem Deutsch gibt mir immer  eine Möglichkeit meine Träume zu verwirklichen und nicht zuletzt ich habe eine große kulturelle Interesse und will deutscher Alltag hautnah erleben.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf jeden Fall nehme ich mein Handy und Kopfhörer mit. Wie kann man ohne Musik leben?!

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Einen Deutschen/eine Deutsche würde ich mit großem Interesse fragen, wie er/sie in so großen Städte orientieren kann.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Keine Ahnung. Fußball und ich befinden uns in verschiedenen Planeten, könnte man sagen.

Mein Lieblingslied ist “In the End” von “Linkin Park”. “Linkin Park” und “Imagine Dragons” sind eigentlich meine Lieblingsgruppen.

Meine Lieblingsfarben sind blau und orange

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Medienresonanz IDO 2018 in Georgien

Die Finalrunde der nationalen Deutscholympiade hat in Georgien ein großes Medienecho erfahren: