Petros Baloglou
Griechenland

Petros Baloglou Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich sehr, dass ich teilnehme, denn ich werde viele neue Personen aus anderen Ländern kennenlernen und mit ihnen, gemeinsame Interessen nachgehen oder mich über verschiedene Dinge austauschen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „ungeduldig“, denn ich finde die Aussprache dieses Wortes sehr lustig.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort «ρηξικέλευθος». Es bedeutet auf Deutsch „jemand, der Neuerungen macht“ , und ich mag es am liebsten, weil dieses Wort sehr schön klingt und ziemlich raffiniert ist.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich die Aussprache liebe und weil Deutsch viele Ähnlichkeiten mit dem Altgriechischen hat.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Natürlich nehme ich mein Handy mit, denn ich möchte mit meinen Eltern und meiner Schwester über meine Neuigkeiten in Deutschland reden.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ich würde fragen: Warum tragen Sie Strümpfe mit Sandalen?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Entschuldigung, aber leider beschäftige ich mich mit Fußball nicht.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.