Kengo Enshoji
Japan

Kengo Enshoji Foto (Auschnitt): Yota Kataoka/Goethe-Institut Tokyo

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten bei der IDO die Ländervorstellung. Es ist eine gute Chance, vor vielen Menschen aus vielen Ländern mein Land vorstellen zu können. Ich möchte mehr Menschen Japan wissen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist “Geschwindigkeit”, weil das Wort eine wunderschöne Aussprache hat.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort “義(gi)”. Es bedeutet auf Deutsch “Gerechtigkeit”, und ich mag es am liebsten, weil die Bedeutung des Worts sehr stark und herrlich ist.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich deutsche Bücher lesen möchte. Es gibt viele berühmte Bücher aus Deutschsprachigen Ländern.

Was nimmst du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme viele japanische Geschenke mit.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Pressetext zur IDO 2018 in Japan