Codrin Ghidiu
Rumänien

Codrin Ghidiu
© Codrin Ghidiu

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten auf die Möglichkeiten, mein Land zu vertreten und Menschen aus mehr als 60 Länder kennenzulernen. Schon ohne ein Preis dafür zu bekommen, wird diese Erlebnis vollkommen Wert sein. Außerdem mag ich es einfach, auf Deutsch zu sprechen. Eigentlich auf jede Fremdsprache, denn es gibt mir ein Gefühl von Freude.

Lieblingsworte
Schmetterling“, denn es klingt einfach zu Deutsch, um echt zu sein.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „dor“. Es ist eigentlich unübersetzbar und bedeutet ein Gefühl zwischen Melancholie und Vermissen, das kann man dem Herz zerschneiden.

Ich lerne Deutsch, weil ...
diese Sprache wurde langsam eine echte Leidenschaft von mir. Heutzutage gibt es so wenige Sachen, die uns aufregen können, dass es sich lohnt, für eine deiner Leidenschaften zu arbeiten und kämpfen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Eine Taffel Rumänische Schokolade mit 80% Kakao. Es gibt einen bestimmten Art von Schokolade, den ich sehr viel mag und mich an Heimat erinnert.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Welche Universität in Deutschland würdest du mir empfehlen und warum?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.