Anton Gluchshenko
Kasachstan

Anton Gluchshenko Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich bin froh, dass dank dem Goethe Institut ich an dieser Veranstaltung teilnehmen, Deutschland sehen und viele Teilnehmer aus verschiedenen Ecken der Welt kennen lernen kann. Das bedeutet, dass ich die Kultur nicht nur des deutschen Volkes, sondern auch die Kultur von vielen andere Völker berühren kann.

Lieblingsworte
Mein Deutsches Lieblingswort ist "Ja", weil ich immer Zustimmung der anderen empfangen möchte. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort "хаос". Es bedeutet auf Deutsch "Wirrnis" oder "Chaos" und ich mag es am liebsten, weil die Ordnung unmöglich ohne Chaos ist. 

Ich lerne Deutsch, weil ...
man nur durch das Sprachlernen fremde Kultur verstehen kann. Und Deutsch ist die Muttersprache von vielen berühmten Schriftstellern und Wissenschaftlern, deren Arbeiten ich im Original gern lesen möchte.  

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Flagge und etwas, dass mich an meine Heimat erinnert.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: 
Warum Sie so schöne Muttersprache haben? 

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich denke, dass Frankreich dieses Jahr ein Weltmeister wird. 

Die Antworten wurden authentisch übernommen.