Justiina Koivisto
Finnland

Justiina Koivisto Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich möchte neue Leute kennenzulernen, weil ich ganz sozial bin. Bei der IDO werde ich nur Deutsch sprechen, dann lerne ich viel Deutsch. Ich liebe deutsche Kultur sehr, und das Wetter auch in Deutschland!

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Medizin, weil ich in der Zukunft Medizin studieren möchte. Ich lerne jeden Tag sehr viel, um meinen Traum zu erreichen. Medizin ist auch sehr schön Wort und es klingt gut.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ”hauskanpito”. Es bedeutet auf Deutsch Spaß haben, und ich mag es am liebsten, weil ich gern Spaß mit meinen Freunden habe.

Ich lerne Deutsch weil ...
Meiner Meinung nach ist Deutsch ist die schönste Sprache der Welt! Als ich Deutsch zum ersten Mal hörte, dachte ich: ”Ich möchte unbedigt diese Sprache verstehen!”. Also, Jetzt habe ich seit 2 Jahren Deutsch gelernt.

Deutsch ist auch sehr internationale Sprache, und deswegen ist es sehr nützlich, wenn man Deutsch sprechen kann. In Mitteleuropa gibt es viele deutschprachige Länder und man spricht Deutsch auch in den USA.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme mein Notizbuch, das ich immer mit habe. Ich schreibe alle wichtige Sachen in es, zum Beispiel die wichtige Daten.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Was ist das beste deutsche Auto?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Die argentinische Fußballmannschaft.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Bericht zur finnischen Ausscheidung für die IDO 2018 im Goethe-Institut Finnland