Maria Anthia Kykna
Griechenland

Maria Anthia Kykna Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?

  • Freiburg und die Gegend kennenlernen
  • neue Freunde aus der ganzen Welt kennenlernen und mitarbeiten
  • neue Erfahrungen machen
  • meine Deutschkenntnisse verbessern
Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist selbstverständlich, weil es ein langes Wort ist und die Aussprache ein Prestige gibt. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort ευδαιμονία. Es bedeutet auf Deutsch Glückseligkeit, und ich mag es am liebsten, weil seine Komposita ευ+δαίμονας ( wohl+Dämon) bedeuten, dass man eine reine Seele haben muss, um glückselig zu sein.

Ich lerne Deutsch, weil ...
es eine rationale Sprache ist, obwohl sie schwierig ist, und ein wichtiger Faktor für meine Zukunft ist. 

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
ein Buch

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
wie Griechisch ihm akustisch klingt

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
ich interessiere mich nicht für Fußball

Die Antworten wurden authentisch übernommen.