Kadri-Ann Lainde
Estland

Kadri-Ann Lainde Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen, auf das warme und schöne Wetter (hoffentlich) und auf die Menschen aus aller Welt, die ich kennenlernen kann. Es gefällt mir, dass ich dort während der zwei Wochen mein Deutsch verbessern kann und dadurch mich für das nächste Schuljahr vorbereiten kann.

Lieblingsworte
Eichhörnchen. Als ich in der 7. Klasse war, haben wir das Wort in der Schule gelernt und ich kann mich immer noch daran erinnern, wie wir lernen mussten, es richtig auszusprechen. Es ist ein schweres Wort, aber klingt echt schön und ich habe tolle Erinnerungen damit.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort tõenäoline. Es bedeutet auf Deutsch wahrscheinlich und ich mag es am liebsten, weil es schön klingt und Ausländer es normalerweise nicht aussprechen können und das sehr lustig ist. Ich habe seit der 2. Klasse Deutsch gelernt, so ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Deutsch nicht lernen würde.

Ich lerne Deutsch, weil ...
Deutsch eine Weltsprache ist und ich meine Zukunft mit der deutschen Sprache verbinde. Ich würde sehr gerne an einer deutschsprachigen Universität in Deutschland oder Österreich studieren.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme auf jeden Fall estnische Schokolade, Bonbons und schwarzes Brot mit.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Welcher Freizeitpark in Deutschland ist der beste?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.