Hugh Malcolm
Neuseeland

Hugh Malcolm Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich auf die Chance, neue Menschen und ihre Kulturen kennenzulernen. Es gibt so vieles, was ich noch nicht über andere Länder und unsere Welt weiß, und deshalb kann ich nicht nur über andere Kulturen lernen, sondern auch meine eigene Kultur teilen. Sie wäre auch eine tolle Chance, Deutsch zu üben, weil es sehr schwierig ist, in Neuseeland Deutsch zu sprechen.

Lieblingsworte
Mein Lieblingswort ist „doch“, weil es sehr nutzbar ist und leider nicht auf Englisch existiert.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „iridescent“. Auf Deutsch bedeutet es „irisierend“, und ich mag es am liebsten, weil es zeigt, dass alle gewechselt werden kann, wenn man das gleiche Ding aus einem anderen Standpunkt anschaut.

Ich lerne Deutsch, weil ...
Eigentlich habe ich keine echten Gründe, Deutsch zu lernen. In den 9. Klasse habe ich gewählt, Deutsch als Fremdsprache zu lernen, in dem ich gedacht habe, dass ich Deutsch abwählen würde. Als ich Deutsch angefangen habe, habe ich bemerkt, dass die Sprache mir sehr gefallen hat.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Eine Kamera und mein Pounamu, der ein Art neuseeländischen Jade ist und sehr wichtig in der maorischen Kultur ist.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.