Rebekka Marteinsdóttir
Island

Rebekka Martensdottir Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten an neue Leuten kennen zu lehren und die Deutsche Bildungssystem.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Treppenwitz.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort hnapphelda. Es ist wenn man die Füße von Pferden zusammenbinden. Das ist auch ein Spirchwort "vera kominn í hnapphelduna" und das desautet zu heiraten, aber die beste Bedautung dieses Wortes ist ein mathematische Funktion: r^2=a^2*cos(2 θ). Das ist eine Lemniskate.

Ich lerne Deutsch weil ...
es ist eine schöne Sprache und sehr logisch.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme auf jeden Fall mein Reisepass mit in Reisen.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Finden Sie dass die aufteilung von Berufsnamen in weiblichen und männlichen worter die Geschlechter näher an Gleichberechtigung bringt?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.