Mariam Mdivnishvili
Georgien

Mariam Mdivnishvili Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich fühle mich sehr froh und dankbar, weil ich diese hervorragende Möglichkeit habe, an der IDO teilzunehmen und  kann schon kaum erwarten. Am meisten freue ich mich darauf, dass ich so viele Menschen aus allen Ecken der Welt kennenlernen werde. Außerdem bin ich sehr glücklich, denn ich werde auf die deutsche Sprache kommunizieren und damit meine Deutschkenntnis verbessern.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „das Lineal“, weil es total schön klingt. Ich finde, dass es  ein Name von irgendwelcher abstrakten Namenwort wie z.B. Liebe und Kummer sein sollte.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort  იმედი.  Es bedeutet auf Deutsch „Hoffnung“ und ich mag es am liebsten , weil die Hoffnung eine treibende Kraft ist, um im Leben Fortschritte zu erzielen und um immer weiterzukommen. Auf allen Sprache assoziiert dieses Wort für mich mit der Farbe Gelb.

Ich lerne Deutsch, weil ...
Ich Deutsch liebe. ich finde, dass diese Sprache zu meiner Persönlichkeit passt. Deutsch klingt unglaublich schön, ist eine sehr interessante und ein bisschen komplizierte Sprache. Deswegen möchte ich gerne in naher Zukunft in Deutschland studieren und auf meine Lieblingssprache so oft wie möglich sprechen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Aus meiner Heimat nehme ich auf jeden Fall auf die Reise nach Deutschland meine Ukulele (Ein gitarrenähnliches Zupfinstrument) mit. Ich nenne die ein japanisches Wort „Eien“, was auf Deutsch „Ewigkeit“ bedeutet.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: 
Es wunderte mich immer, wie die deutsche Menschen es schaffen, immer so pünktlich zu sein und alles immer in Ordnung zu haben.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich interessiere mich leider kaum für Fußball.

Interessen
Musik ist ein untrennbarer Teil meines Lebens. Ich singe seehr gerne, spiele Klavier, Gitarre und Ukulele. Ohne Musik kann ich mein Alltag nicht vorstellen. 

Die Antworten wurden authentisch übernommen.