Femke Meulenbergs
Belgien

Femke Meulenbergs Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten über die Workshops. Ich möchte gerne neue Dingen lernen. Ich würde auch andere Menschen kennen lernen und auch das freut mich sehr.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist hupen, weil ich es in Hamburg gesehen habe. ‚Nicht hupen’ hängte auf einem Baum und ich fand, dass es einfach schön klang.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort regenboog. Es bedeutet auf Deutsch Regenbogen, und ich mag es am liebsten, weil die Bedeutung ganz klar ist. Ein Regenbogen ist auch ein schönes Phänomen und kein schwieriges Wort. Simpel und klar.

Ich lerne Deutsch, weil ...
es auf unsere Schüle verpflichtet ist. Es gehört zum Fächerpaket und weil ich Wirtschaft-Sprachen studiere, habe ich 3 Stunden Deutsch pro Woche. Doch ist Deutsch ein meiner Lieblingsfächer. Falls es nicht verpflichtet wäre, würde ich es bestimmt selber lernen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ein gutes Buch, weil ich gerne Bücher lese und mich damit gut entspannen kann.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Haben Sie Belgien schon besucht? So ja, wie wäre es? So nein, möchten sie es gern mal besuchen?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Deutschland

Die Antworten wurden authentisch übernommen.