Ira Päivölä
Finnland

Ira Päivölä Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich, weil ich nie Freiburg besucht habe und weil ich weiß, dass die IDO ein unvergessliches Erlebnis sein wird.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist "Glückskind" , weil es sehr süß klingt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort "hiljaisuus". Es bedeutet auf Deutsch "Ruhe", und ich mag es am liebsten, weil es ein schönes Wort ist, und weil ich mich entspannen kann, wenn es still und
ruhig ist.

Ich lerne Deutsch weil ...
es nützlich im Arbeitsleben ist und viel Spaß macht.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme natürlich finnischen Salmiak mit , weil ich ihn sehr gern esse, aber wahrscheinlich gibt es ihn nicht in Deutschland zu kaufen.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Wie findest Deutschland?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Deutschland

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Bericht zur finnischen Ausscheidung für die IDO 2018 im Goethe-Institut Finnland