Diana Panevska
Ukraine

Diana Panevska Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Neue Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Gedankenwelt, weil ich es noch von keinem Deutschen gehört habe.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort «​веселка». Es bedeutet auf Deutsch «Regenbogen», und ich mag es am liebsten, weil dieses Wort bei mir immer ein schönes Gefühl weckt.

Ich lerne Deutsch weil ...
es mir einfach Spaß macht, deutsche Sprache und Kultur zu beherrschen. Es gefällt mir besonders, immer weiter neue lange deutsche Wörter zu finden.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Sich selbst und gute Laune

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Wie soll man das deutsche "r“ richtig aussprechen?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Wenn ich wüsste, welche Nationalmannschaften daran teilnehmen, würde ich gerne eine davon nennen.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.