Øyvind Pedersen
Norwegen

ØYVIND PEDERSEN Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Bei der internationalen Deutscholympiade in Freiburg freue ich mich besonders darauf, viele neue Menschen aus verschiedenen Orten der Welt kennen zu lernen. Es wird spannend, Freiburg mit anderen Menschen zu erleben, die auch Deutsch lernen. Ich freue mich natürlich auch sehr darauf, die deutsche Sprache zu praktizieren. Das wird sehr Spaß machen, aber vielleicht auch ein bisschen herausfordernd.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist «Urlaub», weil es schön klingt, und weil es ganz einfach zu sagen ist. «Urlaub machen» ist etwas, was man vielleicht im Sommer macht, wenn es keine Schule mehr ist. Dann fährt man zum Beispiel nach einer anderen Stadt, während man sich entspannt und die Tage genießt. Ich mag es gerne, Urlaub zu machen!

Im Norwegischen ist mein Lieblingswort «Vaffel». Übersetzt bedeutet es «Waffel». Ich mag dieses Wort am liebsten, da ich es mit vielen gemütlichen Sonntagabenden mit meiner Familie verbinde. Zugleich ist es dem Deutschen ähnlich und das ist schon ein bisschen cool.

Ich lerne Deutsch weil ...
es mir Spaß macht, mich mit anderen Sprachen und Kulturen zu beschäftigen. Ich finde es spannend, mit anderen Menschen in anderen Sprachen kommunizieren zu können als nur auf Norwegisch und Englisch.  Und ich kann mir auch vorstellen, nach dem Abitur in Deutschland zu studieren. Deshalb war es schon gut, Deutsch gewählt zu haben.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf meine Reise nach Deutschland nehme ich auf jeden Fall ein Deutsches Wörterbuch, mein Handy, Sonnenbrille und vielleicht auch ein bisschen Taschengeld mit. Das ist wichtig!

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Ich wollte immer mal eine Deutsche fragen, warum die Deutschen so gut in Fußball sind, und was sie am besten daran findet, in Deutschland zu wohnen.

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich glaube, dass entweder Spanien, Frankreich oder Brasilien Fußballweltmeister werden. Alle drei Länder sind mit starken Mannschaften dabei. Ich bin ein großer Fan von Neymar, der in der brasilianischen Mannschaft spielt. Deshalb feuere ich diese Mannschaft in diesem Jahr besonders an und entscheide mich dafür, dass Brasilien der Gewinner der Fußballweltmeisterschaft 2018 wird.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.