Radoslaw Rochowiak
Grossbritannien

Radoslaw Rochowiak Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich kann es kaum erwarten, neue Freundschaften mit Leuten aus der ganzen Welt zu schließen und mich in die deutsche Kultur und Sprache zu vertiefen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist sicher „ein Augenblick“, weil eine Menge wichtiger Sachen in meinem Leben in einem Augenblick passiert sind. 

In meinen Muttersprachen sind meine Lieblingswörter „effervescent“ (auf Englisch) und „prażynka“ (auf Polnisch). „Effervescent“ bedeutet auf Deutsch „sprudelnd“ und „prażynka“ – „ein Kartoffelchip“. Ich mag sie am liebsten, weil sie einfach wunderschön klingen und jedes Mal, wenn ich sie ausspreche, habe ich ein Lächeln in meinem Gesicht.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich einfach in die deutsche Kultur verliebt bin - alle deutschen Lieder machen mich jedes Mal richtig glücklich, wenn ich sie höre. 

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme auf jeden Fall ein paar Fahnen, meinen Pass, mein Handy, um in den schönsten Momenten Fotos machen zu können, und vielleicht eine Tracht.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Wie ist das möglich, dass ihr so fleißig seid?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich kann die Zukunft nicht vorhersagen, aber ich hoffe, dass es Deutschland, England oder Polen sein wird.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.