Nicolas Sepulveda
Chile

Nicolas Sepulveda Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich glaube, es gibt viele Dinge, auf die man sich freuen kann. Im Juli werde ich wieder die Gelegenheit, Deutschland zu besuchen und natürlich freue ich mich sehr darauf. Als ich letztes Jahr in Deutschland war, habe ich so viele Pesonen und Kulturen kennengelernt, dass ich eben angefangen habe, andere Fremdsprachen zu lernen (Russisch und Rumänisch), deswegen bin ich der Meinung nach, dass ich diese Erfahrung so viel oder eben mehr geniessen werde.

Lieblingsworte
Eigentlich habe ich kein Lieblingswort auf keine Sprache, aber am liebsten mag ich das Wort "dreissig" (ja, ich weiss, dass dieses Wort zu wählen, hat keinen Sinn), denn ich mag sehr, wie es sich anhört. 

In meiner Muttersprache finde ich ein sich gut anhörendes Wort "araña", weil es ganz "süss" ausgesprochen wird, obwohl es etwas schreckliches bedeutet ("Spinne").

Ich lerne Deutsch, weil ...
Es gibt keinen bestimmten Grund wegen ich Deutsch lerne, es ist nur, dass ich diese Sprache kennengelernt habe, als ich begonnen habe, in meiner zurzeiten Schule zu lernen. Ich habe mich einfach in die Sprache verliebt, daher wollte ich noch mehr lernen und jetzt bin ich hier. 

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Natürlich mein Handy, Kleidung, Heft, Wörterbuch, usw, weil sie immer Nutz bringen.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Warum habt ihr so viele Dialekte? Was meint ihr über den kalten Krieg? Wie wird das "R" richtig in eurer Sprache ausgesprochen?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Ich weiss nicht, es würde mir sehr gefallen, dass entweder Deutschland oder Russland gewinnt, nur weil ich viele Freunde oder Beziehungen mit diesen Ländern habe. 

Die Antworten wurden authentisch übernommen.

Bericht vom Nationalen Vorentscheid in Chile