Shenali Ruwanya Liyanage
Sri Lanka

Shenali Ruwanya Liyanage Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich besonders darauf, mit ganz vielenverschiedenen interessanten Menschen zusammenzukommen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Ohrwurm, weil es nicht das ist wonach es klingt. Es klingt irgendwie eklig, ist aber sowas Schönes!

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort Ayubowan. Direkt übersetzt bedeutet es: “Ich wünsche dir ein langes Leben“- benutzt wird es als „Hallo“. Ich mag es, weil es eine schöne Art ist, jemanden willkommen zu heißen. Leider wird es fast gar nicht mehr benutzt.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich seit Ewigkeiten eine Brieffreundin aus Deutschland habe und sie früher noch kein Englisch konnte… So hab ich mir vorgenommen, Deutsch zu lernen!

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Mein altes Kuscheltier Miffy, ein Hase

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Liebt wirklich jede/jeder Deutsche_r Fußball so sehr, wie es scheint?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.