Gisela Sulaj
Albanien

Gisela Sulaj Foto: privat

Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich bin eine sehr Sozial eingestellte Person und ich binsehre gerne unter Menschen und neue Kontakte sind mir wichtig. Das stattfinden der Welt-Olympiade empfinde ich als eine hervorragende Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, um mich mit anderen Menschen auszutauschen über Gewohnheiten, Sitten, Gebräuche und Traditionen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „das Versprechen“ aus zwei Gründen. Erstens, „das Versprechen“ ist die Bedeutung meines Names „Gisela“, was ein deutscher Name ist. Die Versprechungen sind eines der Dinge, die ich am meisten schätze. Zweitens,ist es der Titel meines Lieblingsromanes des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Tollumbace“. Es bedeutet auf Deutsch “Ballon“ und ich mag es am liebsten ,weil ich ein gesundes Baby gewesen bin und ich ähnelte einen Ballon. Heutzutage nennen sie mich "ein riesiger Ballon".

Ich lerne Deutsch ,weil ...
ich eine Karriere als ausländischer Botschafterin machen möchte.Somit kann ich über die alten Kulturen und Traditionen erfahren.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme auf jeden Fall einen Bleistift und ein weißes Blatt mit , weil ich die ganze Zeit gerne male, egal wo ich bin.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Wie ist es möglich , dass Sie immer pünktlich sind?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Da Albanien nicht teilnimmt, habe ich immer Argentinien unterstützt , aber ich denke,dass der Führer der Meisterschaft Deutschland sein wird.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.