Birgit Partvei
Estland

Birgit Partvei Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich am meisten darauf, neue Menschen und ihre Kulturen kennenzulernen und neue Erfahrungen zu bekommen. Natürlich bin ich auch darüber froh, dass sich meine Deutschkenntnisse verbessern.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist Eichhörnchen, weil wir in der Grundschule viel Spaß beim Erlernen der Aussprache dieses Wortes hatten.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort “Terviseks!”. Das bedeutet auf Deutsch “Prost!” und ich mag es am meisten, weil es für Ausländer sehr komisch klingt.

Ich lerne Deutsch, weil ...
es für mich eine Herausforderung ist. Deutsch ist keine zu einfache Sprache und ich muss hart arbeiten. Wenn ich Deutsch kann, kann ich etwas Besonderes sein, weil nicht zu viele Schüler und Schülerinnen in meiner Heimat Deutsch lernen. Auch denke ich, dass diese Sprache sehr schön ist und klingt.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Meine positive Einstellung zum Leben.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Wie macht ihr das “r”???

Die Antworten wurden authentisch übernommen.