CHEN Xueke
China

CHEN Xueke Foto: privat

Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich freue mich auf alles! Als ich mitbekommen habe, dass ich diese Gelegenheit habe, zwei Wochen in Freiburg zu verbringen, an der IDO teilzunehmen, so viele neue Freunde kennenzulernen, die aus der ganzen Welt auch Deutsch lernen. Zuerst freue ich mich auf die neue Freunde, die ich in Freiburg kennenlernen würde. Wie viel Spaß würden wir zusammen haben! Ich habe schon überlegt, was ich da mit den Leuten machen könnte. Ich habe so viele Sachen zu unternehmen, z.B. ich habe Kartenspiele vorbereitet. Ich glaube, in diesen zwei Wochen bin ich nie langweilig. Außerdem freue ich mich auch auf die Sachen, die ich in Freiburg lernen würde. Wegen der NDO habe ich ein Wochenende in Xi´an verbracht, dort habe ich z.B. bei dem Workshop Singen gelernt. Ich habe damit nie gerechnet, dass ich so viel lernen konnte. Und mir war auch nie langweilig. Die zwei Wochen in Freiburg sind bestimmt cooler.

Lieblingsworte
Ich habe eigentlich kein Lieblingswort. Mein Lieblingswort war „Jungs“, „hübsch“ usw. Aber jetzt bin ich reif, und sie sind nicht mehr meine Lieblingswörter. Aber auf jeden Fall finde ich solche Wörter wie „Demokratie“ oder „international“, „Globalisierung“, „Konzentration“, ihre Aussprache finde ich so schön.

Das ist mein Name, Chen Xueke. Ich mag ihn am liebsten, weil er mein Name ist. Es sieht arrogant aus, aber ich finde Selbstliebe ist auch sehr wichtig.

Ich lerne Deutsch ,weil ...
Diese Frage wurde mir so oft gestellt und ich muss die Geschichte vor 5 Jahren erzählen. Da habe ich ein paar Bilder von hübschen deutschen Jungs im Internet gesehen, die einfach so hübsch sind. Sie haben blonde Haare oder dunkel braune Haare. Sie haben auch grüne, oder blaue Augen. Auf einem Bild sind die Jungs auf dem Strand unter der Sonne. Sie sehen einfach so hübsch aus. Dann hatte ich zu meiner Schule und wartete keine Sekunde, Deutsch auszuwählen.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Es gibt eigentlich kein richtiges Produkt, das ich nach Deutschland mitbringen muss. Was ich auf jeden Fall mitbringe, sind meine Energie, meine offene Art, meine Persönlichkeit, mein Selbstbewusstsein. Es gibt überall Leute, die andere hasse. Oder sie kennen die andere Kultur und Nation nicht und haben dann Angst davor. Dann entstehen solche Gerüchte und ich möchte das ganze Klischee aufklären und die andere zeigen, wie Chinesen wirklich sind. Wir sind auch ganz normale Menschen.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Diese Frage ist wahrscheinlich nicht so eignet für mich, weil ich so viele Deutschen kenne. Mir fällt jetzt keine Frage ein, die ich immer fragen würde, aber eine Frage habe mich schon interessiert. Viele sagen, ich spreche perfekt Deutsch, das ist natürlich nicht echt. Aber ich möchte doch fragen, wenn Sie mich nicht sehen, sondern nur hören, woher komme ich nach Ihrer Meinung?

Welche deutsche Stadt gefällt dir am besten, warum? (Kein Fußballfan)
Ravensburg hat mir sehr gut gefallen. Da wohnt auch meine Gastfamilie und sie war so nett zu mir. Ich habe mich auch sowohl bei ihnen gefühlt. Da waren die schönsten zwei Wochen in meinem ganzen Leben. Das war für mich eher ein Frieden in der Seele. Aber ich glaube, Freiburg gefällt mir auch und wenn ich nächstes Mal diese Frage höre, ist meine Antwort vielleicht Freiburg.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.