Georgi Zhelyazkov
Bulgarien

Georgi Zhelyazkov Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Am meisten freue ich mich auf die Möglichkeit, Deutschland zum ersten Mal wirklich erleben zu können, da ich bisher noch nie dort gewesen bin.

Lieblingsworte
Meine deutschen Lieblingswörter sind Mittelpunkt und Schmetterling, weil sie die unverwechselbare Melodie der deutschen Sprache gut ausdrücken.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „приятел“. Es bedeutet auf Deutsch „Freund“, und ich mag es am liebsten, weil seine Etymologie eine besonders schöne symbolische Bedeutung trägt.“ Im alten Bulgarischen steht „при“ für „bei“ und „я“ für „ich“. Also, ein Freund ist jemand, der einem wirklich und von ganzem Herzen beisteht. 

Ich lerne Deutsch, weil ...
es mir eine riesengroße Freude bereitet, die grenzenlosen Möglichkeiten der deutschen Sprache zu erforschen und die Kultur des deutschsprachigen Raums näher kennenzulernen. Ich erachte die deutsche Sprache für die melodischste, spannendste und reichste der Welt nebst meiner eigenen, meiner Muttersprache.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Mein E-Buch-Gerät

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen:
Welches traditionelle deutsche Gericht würdest du einem Ausländer empfehlen, der zum ersten Mal die deutsche Küche erlebt?

Für Fußballfans: Welche Nationalmannschaft wird im Juli 2018 in Moskau Fußballweltmeister?
Da Bulgarien nicht dabei sein wird, drücke ich Deutschland die Daumen. Mein Lieblingsfußballer ist Manuel Neuer!

Die Antworten wurden authentisch übernommen.