Anna Žilková
Slowakei

Anna Žilková Foto: privat

Worauf freust Du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Ich liebe es zu reisen, deswegen freue ich mich schon wieder etwas Neues zu sehen und zu erleben, obwohl ich schon in Deutschland war. Aber am meisten freue ich mich so viele Leute aus verschiedenen Ländern kennen zu lernen und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist auf jeden Fall EICHHÖRNCHEN. Es klingt für mich ganz komisch und dazu noch witzig, wenn dieses Wort ein Slowake sagt, und auch für mich war es am Anfang nicht einfach es zu lernen.

In meiner Muttersprache habe ich eigentlich nicht nur ein Lieblingswort, sondern man kann sagen, dass ich ein paar Wörter richtig süß, einfach interessant oder schön finde. Zum Beispiel das Wort CAPKO (lies Zapko). Es ist nichts Besonderes, in Deutsch ist es ein Ziegenbock. Oder auch BLÚZKA (lies Bluska), ähnlich wie in Deutsch - eine Bluse, und ich weiß überhaupt nicht, warum es mir gefällt, ich finde es einfach nur schön.

Ich lerne Deutsch, weil ...
ich kann es mir vorstellen, in Deutschland an einer Uni zu studieren und dann vielleicht auch dort zu leben, und dazu muss man klar gut Deutsch sprechen. Sonst finde ich Deutsch ähnlich wie Englisch, also auch nicht so schwer zum Lernen. Ich habe schon mehrere Sprachen versucht, aber Deutsch gefällt mir einfach am meisten.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Auf jeden Fall will ich meine Nationaltracht mitnehmen, sie sieht mega schön aus und ich finde es auch sehr interessant, dass die Tracht überall auf der Welt anders ist. Dann auch andere Kleinigkeiten, die typisch für die Slowakei sind. Und ich darf auch meine Kamera nicht vergessen, es ist ja auch meine kleine Leidenschaft alles zu fotografieren.

Was solltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. Eine Deutsche fragen:
Mich hat schon immer interessiert, ob die Deutschen auch wirklich glücklich sind. Es sieht immer so aus, als ob dort alles gut funktionieren würde - man kann dort eine gute Arbeit finden, meistens gut bezahlt. Die Natur in Deutschland ist wunderschön, und es gibt sehr gute Unis gerade in Deutschland. Aber ich hatte immer so ein Gefühl, dass die Deutschen nicht wirklich zufrieden sind.

Die Antworten wurden authentisch übernommen.