Sarah Zulić
Bosnien-Herzegowina

Sarah Zulić Foto: privat

Worauf freust du dich bei der IDO in Freiburg am meisten?
Am meisten freue ich mich auf neue Freundschaften,die ich schließen werde,sowohl als auch das Kennenlernen neuer Kulturen und der Stadt Freiburg.

Lieblingsworte
Mein deutsches Lieblingswort ist „Fernweh“. Es ist mein Lieblingswort, weil es mich beschreibt. Ständig habe ich den Wunsch ,zu reisen, weil ich es zu Hause langweilig finde. Noch ein Grund, dass ich dieses Wort als mein Lieblingswort bezeichne,ist,dass es  für  dieses Wort keine Übersetzung in meiner Muttersprache gibt.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort izlet. Ich finde es sehr interessant.Es ist mein Lieblingswort,weil es buchstäblich aus der deutschen Sprache übersetzt wurde. Aus bedeutet iz in Bosnisch und Flug bedeutet let,so ist es izlet geworden haha :)

Ich lerne Deutsch, weil ...
es schon seit immer meine Lieblingssprache war und ich es super finde, wie die Sprache klingt. Es ist auch sehr nützlich, diese Sprache zu beherrschen, wenn man in einem deutschsprachigen Land studieren möchte.

Was nimmst Du auf jeden Fall aus deiner Heimat mit auf die Reise nach Deutschland?
Ich nehme auf jeden Fall viele Klamotten mit. Mit den Klamotten nehme ich auch die bosnische traditionelle Tracht mit. Ich bringe auch einge bosnische Kuchen, die Ihnen allen hoffentlich gefallen werden. Somit bringe ich einen Hauch Bosnien mit.

Was wolltest Du schon immer mal einen Deutschen bzw. eine Deutsche fragen: 
Was er/sie über das Vourteil denkt, dass alle Deutschen weiße Socken und Sandalen tragen?

Die Antworten wurden authentisch übernommen.