Aruzhan Zhanat
Kasachstan

Aruzhan Zhanat Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Aruzhan, bin 16 Jahre alt und komme aus Kasachstan.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich an der deutschen Uni studieren möchte und beim Deutschlernen viele Perspektiven sehe. Deutsch und die deutsche Kultur gefallen mir sehr.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist wunderbar, weil dieses Wort das erste Wort in der deutschen Sprache ist, das ich gelernt habe.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort «Ата-ана». Es bedeutet auf Deutsch «die Eltern» und ich mag es am liebsten, weil meine Eltern für mich die wichtigsten Personen sind.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die reiche Kultur, Ausbildung, Lebensqualität und an meinem Heimatland die kasachische Gastfreundschaft, Traditionen und Respekt gegenüber alten Menschen von Kindheit an.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Russisch und Englisch, Kasachisch ist meine Muttersprache.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht mir  besonders viel Spaß. Wenn ich reise, kann ich mit den Ausländern kommunizieren.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Kommunikation mit den Teilnehmern aus aller Welt.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)