Alhena Begards
Italien

Alhena Begards Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Alhena, bin 17 Jahre alt und komme aus Frankreich.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich das Neusprachliche Gymnasium ausgewählt habe, an dem Deutsch gelernt wird, ich war neugierig und es hat mir immer gefallen.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „die Vorfreude“,  weil es in keiner anderen Sprache existiert. Das Glück das entsteht , wenn man ein zukünftiges Glück vorhersagt, ist ein wunderbares Gefühl, und wenn ich es fühle, verstehe ich wie glücklich ich bin, dass etwas Schönes in meinem Leben geschehen wird und dass ich jeden einzelnen Moment dieses Glücks nutzen muss. Wie Lessing sagte „Und ein Vergnügen erwarten, ist auch ein Vergnügen“, und vielleicht auch besser!

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „le rêve“ Es bedeutet auf Deutsch der Traum, und ich mag es am liebsten, weil der Klang, wenn es ausgesprochen wird mir gefällt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die schönen Städte wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Bremen, die ich gern besuchen möchte und die Mentalität der Menschen. Und an meinem Heimatland das Essen, die Kultur, die Kunst und die Literatur. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Französisch und Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht mir besonders viel Spaß, wenn ich reise und unabhängig bin, ich kommuniziere gern mit anderen Menschen und ich möchte gern ihre Gewohnheit kennenlernen.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf den Kontakt mit anderen Jugendlichen, damit ich mit ihnen über unsere Erfahrungen sprechen kann.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)