Abraham Emilio López Contreras
Mexiko

Abraham Emilio López Contreras Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Abraham, bin 17 Jahre alt und komme aus Mexiko.

Ich lerne Deutsch, weil 
es mir immer gefallen hat: wie es klingt und es aussieht. Vorher ich mit Deutsch angefangen hat, wollte ich verstehen was verschiedene Films, Serien, Musik und Bücher sagten. Ich hatte begonnen, die deutsche Kultur  zu untersuchen und ich fand es super schön.  

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist wahrnehmen, weil die Idee dass unsere Erfahrung im Leben völlig darauf ankommt, wie wir es „nehmen“ und dass es wahr für jede Person und bloß jene Person ist, ist wunderbar. Wir alle nehmen verschiedene Dinge unterschiedlich wahr und das bedeutet nicht dass jemand Unrecht hat.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „superfluo“ Es bedeutet auf Deutsch überflüssig, und ich mag es am liebsten, weil wenn man daran denkt, ist alles ganz überflussig. Wir wissen das schon, aber wir gehen noch weiter und versuchen soviel wie möglich mit unserer Leben zu machen. Diese Gedanke füllt mich mit Hoffe.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Landschaften Kultur und Geschichte und an meinem Heimatland  liebe ich das Essen,  die Leute und natürlich, die Errinungen, die ich von hier habe.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Latein, Russisch, Italianisch und ein bisschen Japanisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man die benutzt: Vielleicht hat man ein neues Buch, Serie oder Film auf die Fremsprache gefunden und man kann üben und es gefällt einem, man kann üben während sie etwas machen die man geniess. Es ist auch super toll wenn man einen neuen Freund oder eine neue Freundin findet, dessen/deren Muttersprache die Fremsprache ist. Diese Fremsprache hilft einem neue Leute kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)