Farhan Ahmed
Indien

Farhan Ahmed Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Hallo Freunde! Ich bin Farhan aus Neu Delhi, Indien. Ich interessiere mich für fast alles.  Kunst, Geschichte, Mathematik, Sie nennen es! Ich bin 16 Jahre alt und anfangs etwas schüchtern ... aber ich öffne mich ziemlich schnell!

Ich lerne Deutsch, weil 
es so interessant ist.  Deutsch gibt mir eine andere Sicht auf die Funktionsweise von Sprachen im Allgemeinen.  Es gibt einige Dinge auf Deutsch, die in den anderen Sprachen, die ich spreche, einfach nicht existieren.

Lieblingsworte?
Auf Deutsch ist  „Götterfunken“  mein Lieblingswort. Dieses Wort stammt aus Beethovens Ode an die Freude: mein Lieblingsmusikstück.  In diesem Zusammenhang erinnert mich dieses Wort daran, wie glücklich Glück ein göttlicher Funke ist.

Auf meine Muttersprache Hindi ist गगनचुम्बी ('Gagan-chumbi') mein Lieblingswort. Es bedeutet wörtlich ‚den Himmel küssen'.  Das Wort bezieht sich auf Wolkenkratzer und alles, was wirklich groß ist.  Es ist ein Adjektiv und beschreibt etwas als so groß, dass es den Himmel küsst. Es kann auch verwendet werden, um ein Gefühl, ein Verlangen oder eine Leidenschaft als wirklich intensiv zu beschreiben.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
Zwei Dinge: deutsche Kultur und deutsche Geschichte!  Die Toleranz und der Multikulturalismus Deutschlands sind wirklich seine bestimmenden Schätze.  Die deutschen Beiträge zu Kunst, Philosophie und Technologie sind immens und lassen mich Deutschland noch mehr respektieren.  Deutschland hat eine lebendige und farbenfrohe Geschichte und spielt auf der Weltbühne eine führende Rolle.
 
Die gleiche Dinge gefällen mir an Indien! In dieser Hinsicht sind Indien und Deutschland sehr ähnlich.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Ich habe versucht, ein bisschen aus verschiedenen Sprachen zu lernen.  Aber erst vor kurzem habe ich angefangen, ernsthaft Französisch und Japanisch zu lernen.  Bücher und CDs sind meine Lehrer!  Ich spreche fließend Englisch, Hindi und Urdu.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Wenn ich verschiedene Sprachen vergleichen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen sehen kann.  Dann gibt es auch einige Wörter, die speziell für bestimmte Sprachen sind und das Erlernen der Sprache viel Spaß machen: einige Wörter, die einfach nicht in andere Sprachen übersetzt werden können.  Außerdem macht es immer so viel Spaß, mit anderen in ihrer eigenen Sprache zu sprechen — es bildet eine besondere Verbindung.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, neue Leute kennenzulernen und ewige Freundschaften zu schließen. Ich würde gerne so viel mehr bei der İDO lernen und auch Spaß haben!

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)
 

Videobeitrag von Farhan Ahmed

Farhan, der Top-Gewinner der Nationalolympiade 2020 in Indien, zeigt, was er kann! Farhan, du hast ein Alternativberuf- Schauspieler! Oder ist das dein Traum?! Wir sind stolz auf dich! (Farhan Ahmed, Modern School, Delhi)