Leo Gao
Kanada

Leo Gao Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Leo und bin 16 Jahre alt. Ich komme aus Kanada.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich Sprachen lernen mag.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung, weil es, nach meiner Kenntnis, das längste deutsche Wort ist.

In meiner Muttersprache, Englisch, ist mein Lieblingswort "Universe". Es bedeutet auf Deutsch Weltall bzw. Universum, und ich mag es am liebsten, weil es so einen riesigen Begriff darstellen kann.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Fortschritte der vielen bekannten deutschen Wissenschaftler und Mathematiker (z.B Einstein, Planck, Leibniz, und so weiter). An meinem Heimatland Kanada mag ich die derzeitige Forschung und Entwicklung der KI auf Weltniveau.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch habe ich Französisch gelernt, und jetzt lerne ich auch ein bisschen Japanisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man Lesegut finden kann, das sich dafür wirklich interessiert.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich an meisten auf die Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen und andere deutschsprechenden Leute zu treffen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)