Hannah Gilan
Slowakei

Hannah Gilan Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Hannah Gilan, bin 16 Jahre alt und komme aus Nitra in der Slowakei.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich eine Liebhaberin der deutschen Literatur bin, vor allem der Poesie. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Erich Kästner, Friedrich Schiller und Michael Ende.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Eierschalensollbruchstellenverursacher. Obwohl es sich sehr kompliziert anhört, kann man aus diesem langen Wort schon entziffern, was es ist. Ein Verursacher von Sollbruchstellen auf Eierschalen. (Ein guter Freund aus Deutschland hat uns mal dieses Ding als Geschenk – und aus Spaß – mitgebracht.)

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „švabliky“. Es gehört zwar nicht zur Hochsprache, sondern zum ostslowakischen Dialekt, der mir am Herzen liegt. Es bedeutet auf Deutsch „Streichhölzer“, und ich mag es am liebsten, weil es niedlich klingt und ich aus der Ostslowakei stamme.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders seine Vielseitigkeit. Egal, welches Bundesland man besucht, überall findet man etwas Neues und Sehenswertes. An meinem Heimatland mag ich die neue Präsidentin Zuzana Čaputová. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprache: Englisch, aber ich interessiere mich auch für Italienisch, Russisch, Polnisch, Tschechisch, Ukrainisch, Ungarisch…

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man gute Gründe dafür hat (ich mag italienisches Essen – es interessiert mich Italienisch; ich habe eine neue Band entdeckt, die auf Russisch singt, also habe ich angefangen, Russisch zu lernen; ab und zu fahren wir nach Ungarn und mein Vater spricht auch Ungarisch – also wollte ich auch ein bisschen Ungarisch lernen…)

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf all die Menschen. Ich liebe es, Kontakte mit anderen Menschen anzuknüpfen, die ähnliche Interessen wie ich haben.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)