Sara Hlín Gísladóttir
Island

Sara Hlín Gísladóttir Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Sara Hlín bin 17  Jahre alt und komme aus Island.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich Deutschland mag und in Deutschland arbeiten möchte.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist der Spaßvogel, weil es ein lustiges Wort ist und eine positive Stimmung hat.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „dreyminn“. Es bedeutet auf Deutsch träumerisch, und ich mag es am liebsten, weil ich gerne träume.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Umgebung und an meinem Heimatland die Kultur. Diese Teile von Deutschland kenne ich schon: den Potsdamer Platz, das Brandenburger Tor, den Alexanderplatz, Checkpoint Charlie, die Berliner Mauer, den Reichstag, den Berliner Fernsehturm, das Holocaust-Mahnmal und andere merkwürdige Sehenswürdigkeiten. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprache(n): Englisch, Dänisch, Latein, Isländisch, Französisch und Thai.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man sich in anderen Sprachen ausdrücken kann und das kann einem auch in Zukunft sehr helfen. Umso mehr Sprachen desto besser.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf, um mein Deutsch zu verbessern, Dresden zu besuchen und im Namen Islands mit der anderen Teilnehmerin Sóley dabei sein zu dürfen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)