Hsuan-Yu Huang
Taiwan

Hsuan-Yu Huang Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Hsuan-Yu, bin 16 Jahre alt und komme aus Taiwan.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich mich für die deutsche Kultur sehr interessiere. 

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Gaumenfreude, weil ich immer beim Essen gute Laune habe und dieses Wort drückt mein Gefühl präzis aus.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort 旅Lü. Es bedeutet auf Deutsch reisen, und ich mag es am liebsten, weil jedes Mal wenn ich das Wort sehe, habe ich Fernweh. Dann bin ich auf der Suche nach mir selbst.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Kultur und die Gebäude, und an meinem Heimatland das wunderbare Essen!

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich diese Sprache im Alltag wirklich verwenden kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf die Freundschaft aus verschiedenen Ländern, und ich hoffe, dass ich nach der IDO besser Deutsch sprechen kann! Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Verbindung, die durch die deutsche Sprache entsteht. Dank der Technik können wir trotz der Grenzschließung online austauschen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)