Ieva Jasiukevičiūtė
Litauen

Leva Jasiukeviciute Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Ieva, bin 17 Jahre alt und komme aus Litauen.

Ich lerne Deutsch, weil 
es zwar etwas kompliziert ist, aber eine schöne Aussprache hat und nützlich ist, wenn man reist oder neue Leute kennenlernt. 

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Himmelsblau“, weil der Blick auf den Himmel mein Lieblingsblick ist und das Wort „Himmel“ sich auf Deutsch erstaunlich hört.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „akimirka“. Es bedeutet auf Deutsch Augenblick und ich mag es am liebsten, weil es aus zwei Wörtern besteht, die Augen zu blinzen bedeuten. Eine solche Interpretation des Wortes „Moment“ scheint mir lustig zu sein.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Gemütlichkeit der kleinen Städte und an meinem Heimatland die Hauptstadt Vilnius, die eine reiche Geschichte und viele schöne Landschaften hat.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch. 

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man einen Fortschritt bemerkt und die Möglichkeit hat, die Sprache mit anderen zu üben, die sie auch lernen.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Gelegenheit Jugendliche aus der ganzen Welt kennenzulernen und meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)