David Laxon
Neuseeland

David Laxon Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße David Laxon, bin siebzehn Jahre alt und komme aus Neuseeland.

Ich lerne Deutsch, weil 
Deutsch lerne ich, weil es mir hilft, mehr über Englisch und Linguistik zu verstehen. Ich stelle Fragen über englische Grammatik, die ich ohne Deutsch nicht stellen würde. Es ist auch eine logische Sprache und es macht Spaß, Deutsch zu sprechen.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Fremdschämen, weil es so einfach ein Gefühl erklärt, das viele englische Worte erfordern würde.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort defenestration. Es bedeutet auf Deutsch Fenstersturz (jemand aus einem Fenster werfen), und ich mag es am liebsten, weil ich es lustig finde, dass es so oft in der Geschichte passiert, dass man ein Wort dafür braucht.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die reiche Geschichte, vom Mittelalter bis jetzt, und an meinem Heimatland die schöne und interessante Landschaft, zum Beispiel kann man in einem Tag in Auckland an den beiden Küsten schwimmen.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Keine. Leider gibt es in meinem Land wenige Möglichkeiten, viele Sprachen zu lernen. Deshalb lernte ich nur Deutsch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man die Ähnlichkeiten zwischen seiner eigenen Sprache und der Fremdsprache erkennt. Wenn man auch mit anderen in der Fremdsprache spricht.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf, andere Leute aus vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen, und mit ihnen auf Deutsch zu sprechen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)