Alex Chen Chiau Lik
Malaysia

Alex Chen Chiau Lik Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Alex Chen Chiau Lik bin 17 Jahre alt und komme aus Malaysia. 

Ich lerne Deutsch, weil 
ich die Sprache sehr mag und nach meinem Abitur in Deutschland studieren möchte. 

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist BONBON, weil das Wort mir gut gefallen hat als ich Deutsch zum ersten Mal gehört habe. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort 家(jia). Es bedeutet auf Deutsch "Familie", und ich mag es am liebsten, weil sich meine Familie immer gegenseitig unterstützt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich die vier Jahreszeiten und besonders den Winter, die Natur, die Pünktlichkeit und Sauberkeit und an meinem Heimatland mag ich besonders das Essen, weil wir alle aus verschiedenen Kulturen kommen. Wir haben auch viele Feste und Feiern, zum Beispiel Chinesisches Neujahr, Eid ul-Fitr , Deepavali und Weihnachten. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch. 

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich mit Liedern oder Sprachspiele spiele. Es gibt auch mehrere  Deutschübungen im Internet. 

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf etwas Neues zu lernen. Außerdem möchte ich neue Freunden kennen lernen. Ich lerne gern die Kulturen und Sprachen. Und ich möchte natürlich mein Deutsch verbessern. ​

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)