Viivi Maaranen
Finnland

Viivi Maaranen Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Viivi, bin 17  Jahre alt und komme aus Finnland.

Ich lerne Deutsch, weil 
Deutsch lerne ich, weil ich als Kind eine halb-deutsche Familie kennengelernt habe. Ich bin mit ihnen nach Deutschland gereist. In der Oberstufe habe ich selbständig Deutsch gelernt, weil es keinen Deutschunterricht in meiner Schule gegeben hat. Erst jetzt in der gymnasialen Oberstufe kann ich am Deutschunterricht teilnehmen. Ich finde die Sprache fasziniert und sehr wichtig in Europa.

Lieblingsworte?
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort pähkinänakkeli. Es bedeutet auf Deutsch Kleiber, und ich mag es am liebsten, weil es lustig klingt. Mein Lieblingswort auf Deutsch ist Schnupfen, weil es sehr süß klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Alpen und an meinem Heimatland, dass Finnland ein Wohlfahrtsstaat ist.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprachen: Französisch, Englisch, Schwedisch und Spanisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn ich die Sprachen im realen Leben, auch außerhalb der Schule verwenden kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf nach Deutschland reisen zu dürfen und neue Leute kennenzulernen.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)