Elene Mindiashvili
Georgien

Elene Mindiashvili Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Elene, bin 15  Jahre alt und komme aus Georgien, Tbilissi. 

Ich lerne Deutsch, weil 
ich später in Deutschland studieren will und außerdem ist Fremdsprachen lernen mein Hobby und Deutsch finde ich besonders schön und interessant.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist umarmen, weil es sich irgendwie ganz warm anhört, gibt’s viele andere, nun kann ich nicht nur eins davon auswählen.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort თავისუფლება (Tavisupleba) Es bedeutet auf Deutsch die Freiheit, und ich mag es am liebsten, weil das Wort viel mit unserem Land und unserer Geschichte zu tun hat.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Kultur Mischung, meinstens in Berlin und generell die Hauptstadt mit wunderschönen Sehenswürdigkeiten und Geschichte, und an meinem Heimatland gefällt mir die Beziehungen zwischen die Leute und vor allem unsere Spezialitäten, so wie Tschurtschchela, Chatschapuri usw. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch, Russisch und Polnisch. 

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man dadurch viel mit Anderen arbeitet und kommuniziert und wichtig ist noch, dass man über das Land auch schon viel weißt…

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf die Jugendliche und viele neue Freunde, wichtige Menschen kennenzulernen und meine erste Erfahrung, mein Heimatland bei der diesjährigen IDO in Dresden zu vertreten, es ist echt eine Ehre für mich!!

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)