Mahinakhon Osimova
Tadschikistan

Mahinakhon Osimova Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Mahinakhon Osimova bin 16 Jahre alt und komme aus Tadschikistan. 

Ich lerne Deutsch, weil 
das mir viel Spaß macht und in der Zukunft ich in Deutschland studieren und arbeiten möchte.  

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Unbedingt“, weil mir sein Tönen und seine Bedeutung gefallen. 

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Alhamdulillah“. Es bedeutet auf Deutsch Ruhm dem Gott, und ich mag es am liebsten, weil dieses Wort mich beruhigt, wenn mir etwas nicht gefällt.  

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Redefreiheit und die Möglichkeitsüberlassung und an meinem Heimatland die Natur und die Freundlichkeit. 

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch.

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn  ich alle Übungen verstehen und machen kann und wenn Lernen keine Folter ist. 

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf die Möglichkeiten mit den Schülern aus anderen Ländern zu kommunizieren und vielleicht neue Freunde finden. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)