Peura Kerttu
Finnland

Kerttu Peura Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Kerttu, bin 17 Jahre alt und komme aus Finnland.

Ich lerne Deutsch, weil 
ich es eine sehr schöne und nützliche Sprache finde.

Was ist dein Lieblingswort in deiner Muttersprache und was bedeutet es?
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort “kesäyö”. Es bedeutet auf Deutsch “eine Sommernacht” und ich mag es am liebsten, weil es beschreibt, was ich am besten in Finnland mag. Mein Lieblingswort auf Deutsch ist “das Eichhörnchen”, weil es so süß klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die vielseitige Kultur und an meinem Heimatland die schöne Natur.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch folgende Fremdsprache(n): Englisch und Schwedisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn man sie in der Praxis anwenden kann.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten darauf neue Leute kennenzulernen und mein Deutsch zu verbessern.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)