Abdul Fattah Bima Rizqi Purwanto
Indonesien

Abdul Fattah Bima Rizqi Purwanto Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Bima, bin 16  Jahre alt und komme aus Indonesien.

Ich lerne Deutsch, weil 
es große Vorteile und ein besonderes Ziel für mich hat. Wenn die andere Fächer finde ich zu schwer, dann gucke ich einfach deutschsprachige Texte oder Videos, dann habe ich Spaß. Mein Ziel, in Deutschland Bauingenieurwesen zu studieren, hat auch eine große Rolle, damit ich Deutsch weiterhin lerne.

Lieblingsworte?
Mein Lieblingswort auf Deutsch ist die Pünktlichkeit, weil ich immer fasziniert war, dass einige deutsche Bekannte, die wir uns kennen, immer pünktlich waren. Obwohl es viele Vorteile hat, ist das bei uns in Indonesien nicht immer so.

In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort "ramah". Es bedeutet auf Deutsch "freundlich“, und ich mag es am liebsten, weil das immer in der Gesellschaft in meinem Heimatland eine große Rolle spielt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Gebäude. und an meinem Heimatland die grüne Landschaft.

Welche Fremdsprache/n lernst du außer Deutsch noch?
Außer Deutsch lerne ich noch Englisch

Wann macht dir das Fremdsprachenlernen besonders viel Spaß?
Fremdsprachen lernen macht besonders viel Spaß, wenn wir interaktive Aktivitäten machen und neue Leute kennenlernen.

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Am digitalen Format der IDO mit dem Motto "Dabei sein! – Die IDO kommt zu dir" freue ich mich am meisten auf neue Kultur und neuen Freunden. 

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)