Camille Rominger
Frankreich

Camille Rominger Foto (Ausschnitt) privat

Stelle dich bitte kurz vor:
Ich heiße Camille Rominger, bin 14 Jahre alt (15 im Juli) und komme aus Frankreich.

Was ist dein Lieblingswort in deiner Muttersprache und was bedeutet es?
In meiner Muttersprache ist mein Lieblingswort „Fraternité“. Es bedeutet auf Deutsch „Brüderlichkeit“, und ich mag es am liebsten, weil es eines der drei Wörter des französischen Mottos ist und meiner Meinung nach ist es ein wichtiger Wert und jeder sollte sich gegenseitig helfen.

Mein Lieblingswort auf Deutsch ist „Zusammenhalt“, weil zusammen sind wir stärker und ich finde, dass es schön klingt.

Was magst du an Deutschland besonders und gefällt dir an deinem Heimatland?
An Deutschland mag ich besonders die Freiheit, die sie vor allem den Studenten ergibt und an meinem Heimatland seine Gastronomie („baguette“;)).

Worauf freust du dich bei der IDO 2020 ganz besonders?
Bei der IDO freue ich mich am meisten auf die Harmonie, der Zusammenhalt und neue Leute aus der ganze Welt zu treffen und kennen zu lernen. Ich freue mich sehr, die Stimmung von diesen Wettbewerb selbst zu entdecken, sowie die Stadt Dresden.

(Die Antworten wurden authentisch übernommen)